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Häufig gestellte Fragen zum Versorgerwechsel

  • Weshalb sollte ich zu MONTANA wechseln?

    MONTANA ist ein führender mittelständischer Energieversorger, der auf 60 Jahre Erfahrung am Energiemarkt zurückblicken kann und mehr als 600.000 Kunden in Deutschland und Österreich mit Strom, Erdgas, Heizöl, regenerativen Energien sowie technischen Serviceleistungen beliefert.

    Regelmäßige Auszeichnungen und Kundenbefragungen durch unabhängige Marktforschungsinstitute belegen die hohe Servicequalität und die attraktiven Konditionen, die MONTANA bietet. 

  • Strom- und Gaspreisbremse: Lohnt sich aktuell ein Anbieterwechsel?

    Ja, ein Wechsel Ihres Gas- oder Stromanbieters kann sich trotz Preisbremse für Sie lohnen! Denn der Preisdeckel gilt nur für 80 Prozent Ihrer Verbrauchsprognose, für die verbleibenden 20 Prozent zahlen Sie den vereinbarten Arbeitspreis.

    Infolge der gesunkenen Großhandelspreise für Erdgas und Strom liegen viele Tarife aktuell deutlich unterhalb des staatlichen Preisdeckels von 12 Cent/Kilowattstunde (Erdgas) bzw. 40 Cent/Kilowattstunde (Strom). Unter dem Strich lässt sich also deutlich sparen, wenn Sie in einen Tarif unterhalb der Preisbremse wechseln. 

    Sie möchten zu MONTANA wechseln? Dann berechnen Sie in wenigen Sekunden einfach über unseren Gas- und Stromtarifrechner, welcher Erdgas- oder Stromtarif für Sie am günstigsten ist.

  • Wie kann ich zu MONTANA wechseln?

    Sie können Strom oder Erdgas. bei uns ganz einfach online bestellen.

    Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, stehen Ihnen unsere Kundenberater unter der kostenfreien Rufnummer 0800 89 89 809 gerne zur Verfügung.

    Alles, was Sie dazu benötigen ist:

    • die genaue Anschrift der Lieferstelle
    • Ihren Jahresverbrauch (diesen finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung)

    Um alles Weitere kümmern wir uns! Wir übernehmen für Sie alle Formalitäten und kündigen für Sie bei Ihrem bisherigen Versorger zum nächstmöglichen Termin.

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Wenn Sie bereits MONTANA Kunde sind und umziehen möchten, kann Ihr Vertrag ganz einfach mitziehen. Dafür sollten Sie uns die neue Lieferanschrift spätestens zwei Wochen vor dem Umzug mitteilen, damit Ihnen an der alten Lieferstelle nach dem Auszug keine unnötigen Kosten entstehen und wir prüfen können, ob wir Sie auch am neuen Wohnort zu den bisherigen Konditionen versorgen können. Für die Erstellung der Endabrechnung fordern wir Sie rechtzeitig auf, uns den Zählerstand bei Auszug zu melden.

    Natürlich haben Sie im Falle eines Umzugs alternativ auch die Möglichkeit, Ihren Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen zu kündigen, wenn Sie z.B. am neuen Wohnort kein Erdgas benötigen. Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit, Ihren Strom- oder Erdgasvertrag unter die Lupe zu nehmen. Wenn Sie mit dem Einzug in Ihre neue Wohnung zu MONTANA wechseln möchten, so wählen Sie bei der Anmeldung die Option „Neueinzug“ aus und geben das Einzugsdatum bzw. das Datum des Vertragsbeginns an. 

    Wenn Sie beim Einzug keinen Liefervertrag mit einem von Ihnen gewählten Anbieter abschließen, kommt ein sogenannter Grundversorgungsvertrag mit dem örtlichen Versorger zustande, der meist verhältnismäßig hochpreisig ist. Dieser Vertrag kann jedoch bis zu sechs Wochen rückwirkend nach Vertragsbeginn gekündigt werden, so dass Sie sich zu deutlich günstigeren Konditionen von MONTANA versorgen lassen können. Nach den ersten sechs Wochen gilt laut Grundversorgungsverordnung eine Kündigungsfrist von zwei Wochen.

  • Ich möchte aufgrund einer Preiserhöhung zu MONTANA wechseln, wie gehe ich vor?

    Wenn Ihr bisheriger Versorger die Preise ändert, haben Sie grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht, welches Sie bis zum Wirksamwerden der Kündigung nutzen können. Sie können Ihren derzeitigen Vertrag selbst kündigen und uns parallel Ihren Auftrag erteilen. Gerne übernehmen wir aber auch die Kündigung beim bisherigen Versorger für Sie.

    Sie gehen dabei übrigens keinerlei Risiko ein, vorübergehend ohne Strom- oder Erdgasversorgung dazustehen. Der Gesetzgeber hat geregelt, dass Sie im Zweifelsfall immer vom örtlichen Grundversorger beliefert werden. Sollte dieser Fall eintreten, können wir für Sie die Grundversorgung mit einer Frist von zwei Wochen kündigen – auch dies hat der Gesetzgeber geregelt – und Sie bei uns anmelden. 

  • Wie lange dauert ein Versorgerwechsel?

    Der Versorgerwechsel dauert, aufgrund der automatisierten Prozesse, in der Regel nicht mehr als 14 Tage ab Auftragseingang. Sobald der Wechsel vom Netzbetreiber bestätigt wird, teilen wir Ihnen das Datum des Lieferbeginns mit bzw. bestätigen Ihnen den gewünschten Liefertermin. 

  • Ist meine Versorgung mit Strom und Erdgas bei einem Wechsel gesichert?

    Ja. Der Wechsel zu MONTANA geschieht für Sie unmerklich und reibungslos.

    Der Gesetzgeber hat geregelt, dass Sie im Zweifelsfall immer vom örtlichen Grundversorger beliefert werden. Die durchgängige Belieferung mit Strom bzw. Ergdas ist somit während des gesamten Anbieterwechsels gesetzlich garantiert.

  • Wie kann ich den Status meiner Neuanmeldung nachverfolgen?

    Sie haben bei MONTANA Erdgas oder Strom bestellt? Mit unserer Auftragsbestätigung erhalten Sie einen Link sowie einen QR-Code, mit dem Sie den Status Ihrer Neuanmeldung online verfolgen können.

  • Muss ich Wärmestrom und Haushaltsstrom vom gleichen Versorger beziehen?

    Wenn Ihre Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung über einen separaten Zähler verfügt, können Sie dafür einen separaten Stromvertrag abschließen. Wir empfehlen einen speziellen Wärmestromtarif, denn so profitieren Sie davon, dass die vom Energieversorger an den Netzbetreiber abzuführenden Netzentgelte geringer ausfallen. Das macht Wärmestrom etwas günstiger als Haushaltsstrom. MONTANA bietet Ihnen einen Wärmestromtarif zu besonders günstigen Konditionen.

FAQ-Kategorien im Überblick

Die top-FAQs im Überblick

Finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten rund um das Thema Energieversorgung und Energiekrise aus Kundensicht.

Tarife und Preise

Bei der Vielzahl an verschiedenen Tarifmodellen kann der Überblick schnell verloren gehen. Hier finden Sie Antworten zu unseren Tarifen, Optionen und Preisen.

Nachhaltigkeit

Mit unseren Produktangeboten wie Biogas, Erdgas Klima, Ökostrom und Wärmestrom ermöglichen wir, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Zähler und Abrechnung

Sie haben Fragen zu Ihrem Zähler, Ihrer Abschlagszahlung oder Ihrer Rechnung? Hier finden Sie Antworten.

Steuern und Abgaben

Behalten Sie den Überblick über die gesetzlich festgelegten Steuern, Abgaben und Umlagen bei Strom und Erdgas.

Fragen zu MONTANA

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