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Häufige Fragen zum Gasversorgerwechsel

  • Was muss ich bei einem Gasanbieterwechsel beachten?

    Ein Erdgasanbieterwechsel zu einem Versorger wie MONTANA ist im Grunde ein einfacher buchhalterischer Vorgang. Sie benötigen für einen reibungslosen Wechsel zu MONTANA im Grunde nur folgende Daten:

    • Wohnort, die Wohnfläche oder den Jahresverbrauch
    • persönliche Angaben & Kontaktdaten
    • den Namen Ihres bisherigen Versorgers
    • bisherige Kunden- oder Vertragskontonummer
    • Marktlokations-ID (MaLo-ID) oder Zählernummer
    • Ihre Bankverbindung
  • Was ist die Marktlokations-ID?

    Die Marktlokations-ID oder auch die MaLo-ID ist eine elfstellige Zahl, welche Sie auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung finden. Ihre Einführung 2018 diente der Vereinfachung, da Begriffe wie Zählpunkt, Lieferstelle und Messstelle oftmals bei Verbrauchern mehr Verwirrung als Klarheit stiften. Unterm Strich profitieren alle Marktteilnehmer – Energieversorger, Netzbetreiber und Verbraucher – durch eine vereinfachte Kommunikation. Vor allen können Kunden aber bei einem Gasanbieterwechsel auf einen schnelleren Ablauf zählen.

  • Was muss ich bei einem Umzug beachten?

    Sind Sie bereits MONTANA Kunde, können Sie uns Ihre zukünftige Adresse bequem über unser Online-Portal mitteilen. Dies sollten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Bezug der neuen Wohnung tun. 

    Sollten Sie am neuen Wohnort kein Gas mehr benötigen, können Sie den Liefervertrag mit einer Zweiwochenfrist kündigen. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, Strom günstig über MONTANA zu beziehen.

    Sind Sie noch nicht Kunde bei MONTANA, so wählen Sie bei der Anmeldung die Option „Neueinzug“ aus und geben das Einzugsdatum bzw. das Datum des Vertragsbeginns an. Versäumen Sie einen fristgerechten Wechsel, so ist das nicht schlimm. Sie werden über den örtlichen Grundversorger mit Gas beliefert. Verglichen mit den Angeboten von Alternativversorgern sind Grundversorgungstarife oftmals wenig lukrativ. Den Grundversorgungstarif können Sie bis zu sechs Wochen rückwirkend nach Vertragsbeginn kündigen.

  • Übernimmt MONTANA bei einem Gaswechsel die Kündigung für mich?

    Möchten sehr kurzfristig Ihren Erdgasanbieter kündigen, um zu MONTANA zu wechseln, sollten Sie die Kündigung selbst durchführen. Auch das Recht auf Sonderkündigung, etwa nach einer Preiserhöhung, sollten Sie selbst wahrnehmen. Bei einem längeren Zeitfenster übernehmen wir von MONTANA die Kündigung. 

    Hierfür müssen Sie einfach im zweiten Abschnitt unseres Bestellprozesses bei der Frage "Versorger gekündigt?" "Nein" anklicken. Sie bevollmächtigen damit die MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG, den für die genannte Verbrauchstelle derzeit bestehenden Gasliefervertrag zu kündigen und die für die Gaslieferung erforderlichen Verträge mit dem örtlichen Netzbetreiber abzuschließen.

  • Wann sollte ich den Erdgasanbieterwechsel vornehmen?

    Sind Ihnen die monatlichen Abschlagszahlungen zu hoch und stehen trotzdem Nachzahlungen an, sollten Sie sich mit den Tarifen von Alternativanbietern wie MONTANA auseinandersetzen. Einen weiteren guten Grund für einen Erdgasanbieterwechsel liefert erfahrungsgemäß ein Umzug. In diesem Zusammenhang lohnt auch ein Stromanbieterwechsel.

  • Wie lange dauert der Gasversorgerwechsel?

    Den Wechsel über unseren Gastarifrechner vollziehen Sie in nur wenigen Minuten. Im zweiten Abschnitt des MONTANA Bestellprozesses "Auftragsdaten" entscheiden Sie, ob die Belieferung zum nächstmöglichen Termin oder zu einem Wunschtag erfolgen soll. Im ersten Fall werden wir den Gaswechsel zum nächstmöglichen Kündigungsdatum in die Wege leiten. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben jedoch frühestens in 14 Werktagen.

    Von vornherein berücksichtigen sollten Sie bei einem Erdgasanbieterwechsel die Kündigungsfristen. Diese können bei einer bestehenden Vertragsbindung mehrere Monate betragen. Anders liegt der Fall, wenn Sie über einen Grundversorgungstarif Strom beziehen. Dann beträgt die Kündigungsfrist nur zwei Wochen.

  • Kann ich als MONTANA Kunde in einen günstigeren Tarif wechseln?

    Ja, das ist möglich. Auch Sie als Bestandskunde können in einen günstigeren Tarif wechseln. Wichtig ist hierbei, dass dies erst nach Ablauf der Erstvertragsbindung möglich ist. Im Kundenportal können Sie Ihre Option für einen Tarifwechsel prüfen:

    • Loggen Sie sich in das MONTANA Kundenportal ein.
    • Unter "Vertrag & Tarif → Vertragsübersicht" finden Sie einen Button, unter dem Sie jeweils aktuell sehen, ob und in welche Tarife Sie wechseln können.
    • Mit nur einem Klick wechseln Sie in einen günstigeren Tarif!
       
  • Kann ich bei einem Anbieterwechsel auch ohne Gas dastehen?

    Nein, es kann zu keinem Gasausfall während eines Anbieterwechsels kommen. Falls es während des Wechselprozesses zu Verzögerungen kommen sollte, ist der zuständige Grundversorger gesetzlich dazu verpflichtet die Gasversorgung zu gewährleisten. Grundsätzlich sind bei einem Anbieterwechsel keine technischen Anpassungen nötig. Ihr Zähler bleibt bestehen. 

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Umzug und Wechsel

Der Wechsel des Energieversorgers ist einfacher als Sie glauben! Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zur Abwicklung.

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MONTANA gehört regelmäßig zu den besten Gasversorgern Deutschlands! Dies wird von unabhängigen Instituten bestätigt.

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Mit der Zusatzvereinbarung MONTANA Erdgas Klima unterstützen Sie Klimaschutzprojekte zur Senkung der CO2-Emissionen. Diese Option kann mit allen Erdgastarifen kombiniert werden.

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