MONTANA Energie
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
  • Ökostrom für Haushalt
    und Ihr E-Auto

    Ich habe eine Wallbox für mein Elektro-Auto und möchte mein Auto und mein Zuhause mit Ökostrom zum günstigen Kombitarif versorgen.

  • Ökostrom für Ihr E-Auto

    Ich habe eine Wallbox für mein Elektro-Auto, die bereits mit einem separaten unterbrechbaren Stromzähler versehen ist.

  • 1
  • 2
    Personen im Haushalt
  • 3
    Fahrleistung Elektrofahrzeug (km/Jahr)
    5.000 km
    25.000 km
  • 1
  • 2
    Fahrleistung Elektrofahrzeug (km/Jahr)
    5.000km
    25.000 km
  • Badge
  • Badge
MONTANA Energie

Stromanbieter wechseln: Wie geht das bei MONTANA?

1. Individuelles Angebot berechnen
1. Individuelles Angebot berechnen

Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch in unseren Stromrechner ein, um das passende Angebot zu finden. Wir beraten Sie gerne persönlich und kostenfrei: Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr unter 0800 55 55 990

2. Mit wenigen Klicks zu MONTANA wechseln
2. Mit wenigen Klicks zu MONTANA wechseln

Haben Sie den passenden Stromtarif für sich gefunden, so können Sie direkt online bestellen. Füllen Sie einfach das Auftragsformular im Stromrechner aus. Sie benötigen dazu lediglich Ihre Zählernummer.

3. Lehnen Sie sich zurück und sparen Sie!
3. Lehnen Sie sich zurück und sparen Sie!

Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir kündigen zum nächstmöglichen Termin bei Ihrem alten Versorger. Sie erhalten von uns alle Informationen und werden ab dem vereinbarten Termin mit Strom von MONTANA beliefert.

Kontakt MONTANA
Online-Support
Ich bin MONA und unterstütze den Kundenservice als digitale Assistentin. Erledigen Sie folgende Anliegen einfach online oder stellen Sie mir Ihre Fragen direkt im Chat:
Wir beraten Sie gern!
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (kostenlos)

Häufige Fragen zu einem Stromanbieterwechsel zu MONTANA

  • Stromanbieter wechseln trotz laufendem Vertrag – geht das?

    Ja, Sie können den Wechsel bis zu sechs Monate im Voraus veranlassen und zum nächstmöglichen Termin zu MONTANA wechseln. Wir kümmern uns dann um die Kündigung beim derzeitigen Anbieter, so dass Sie die Frist nicht verpassen und zum nächstmöglichen Termin von uns beliefert werden.
    Maßgeblich ist die für Ihren derzeitigen Stromtarif geltende Vertragslaufzeit sowie die Kündigungsfrist. Sind Sie in der Grundversorgung, können Sie sogar jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen und den Anbieter wechseln.
    Außerdem besteht in bestimmten Fällen ein Sonderkündigungsrecht - zum Beispiel, wenn Ihr akuteller Anbieter den Preis erhöht. 

  • Stromanbieter jetzt wechseln oder warten – was lohnt sich?

    Strompreise entwickeln sich dynamisch – es empfiehlt sich, die Preise regelmäßig zu vergleichen und zu prüfen, ob sich ein Wechsel lohnt.

  • Welche Daten und Informationen benötige ich für einen Wechsel zu MONTANA Strom?

    Folgende Daten sollten Sie bereithalten:

    • Anschrift, Kontaktdaten und Kontoverbindung
    • Stromverbrauch oder die Anzahl der Personen im Haushalt
    • Name ihres bisherigen Stromversorgers mit der bisherigen Kunden- oder Vertragskontonummer.
    • Marktlokations-ID (MaLo-ID) oder Zählernummer
  • Was ist die Marktlokations-ID (MaLo-ID)?

    Bei der Marktlokations-ID (MaLo-ID) handelt es sich um eine 11-stellige Identifizerungsnummer. Sie dient zur eindeutigen Identifizierung einer Verbrauchsstelle und erleichtert die Kommunikation zwischen Netzbetreiber, Energieversorger und Kunde. Sie profitieren dadurch von einem reibungslosen und schnellen Wechsel. Sie finden die Marktlokations-ID (MaLo-ID) auf Ihrer Gas- oder Stromrechnung im Rechnungskopf oder weiter unten im Schreiben.

  • Muss ich meinen gegenwärtigen Stromversorger selbst kündigen?

    Steht etwa ein sehr kurzfristiger Wechsel von weniger als einer Woche an, sollten Sie die Kündigung selbst durchführen. Bei einem längeren Zeitfenster übernehmen wir alles für Sie. Klicken Sie im Bestellprozess einfach bei der Frage "Versorger gekündigt?" auf "Nein". Dadurch bevollmächtigen Sie die MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG, den für die genannte Verbrauchstelle derzeit bestehenden Stromliefervertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und die für die Stromlieferung erforderlichen Verträge mit dem örtlichen Netzbetreiber abzuschließen. 

  • Wie lange dauert ein Stromwechsel zu MONTANA?

    Die Beauftragung für den Stromwechsel über den MONTANA Tarifrechner realisieren Sie in wenigen Minuten. Sie haben die Wahl zwischen einem persönlichen Wunschtermin oder einer Versorgung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie erhalten innerhalb von wenigen Tagen das Willkommensschreiben bzw. die Lieferbestätigung von uns. 

    Wann wir die Belieferung aufnehmen können, hängt von der Kündigungsfrist Ihres gegenwärtigen Stromvertrags ab. Diese beträgt bei einem Grundversorgungstarif zwei Wochen, bei alternativen Tarifen entnehmen Sie diese Information Ihrem Liefervertrag. Kündigt Ihr Stromanbieter Ihnen eine Preiserhöhung an, verfügen Sie über ein Sonderkündigungsrecht. Machen Sie von diesem Gebrauch, endet der Stromvertrag mit Inkrafttreten der Preiserhöhung. 

  • Ich ziehe um und möchte zu MONTANA Strom wechseln. Wie gehe ich vor?

    Im Falle eines Umzugs haben Sie je nach Anbieter bzw. Tarif möglicherweise ein Sonderkündigungsrecht. Viele Stromversorger legen in Ihren AGB fest, dass sich Kunden dazu verpflichten, ihren Stromvertrag bei Umzug mitzunehmen.

    Grundsätzlich gilt: Setzen Sie sich frühzeitig mit Ihrem Versorger in Verbindung und lassen Sie ihm das Kündigungsschreiben rechtzeitig, am besten sechs Wochen vor dem Umzug, zukommen. Reicht Ihnen Ihr Versorger dann kein neues Angebot für die neue Anschrift nach, ist die Kündigung wirksam. Den Wechsel zu MONTANA sollten Sie spätestens eine Woche vor dem Bezug der neuen Wohnung über den Abschluss eines Stromvertrages vollziehen. 

  • Welche Stromtarife bietet MONTANA bei einem Wechsel an?

    Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Tarifen - ganz nach Ihren Präferenzen. Die Tarife ÖkoStrom Plus (12M) und ÖkoStrom Plus (24M) bieten eine Preisgarantie von 12 bzw. 24 Monaten (ausgenommen Strom - und Umsatzsteuer, Abgaben und Umlagen sowie neueingeführte Steuern) und können nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit mit einer Frist von nur einem Monat gekündigt werden. Ganz flexibel sind Sie mit dem Tarif ÖkoStrom Plus (Dynamic). Die Laufzeit beträgt nur einen Monat und der Vertrag kann jederzeit mit einer 1-Monats-Frist gekündigt werden.

    > Zu den Stromtarifen.

  • Kann ich bei MONTANA in einen Ökostromtarif wechseln?

    Beziehen Sie als Privatkunde über MONTANA Strom, so stammt dieser zu 100% aus erneuerbaren Energien. Belegt ist dies über die gesetzlich vorgeschriebene Stromkennzeichnung, welche jährlich durch den TÜV Süd geprüft und zertifiziert wird (Standard QED). Zudem sind alle Stromverträge, die nach dem 7. August 2025 abgeschlossen wurden, automatisch ok-power-zertifiziert. Dies gilt sowohl für unsere Haushaltsstromtarife als auch für den Bezug von Autostrom oder Wärmestrom

  • Kann ich als MONTANA Kunde in einen günstigeren Stromtarif wechseln?

    Sind Sie mit Ihrem bestehenden MONTANA Stromtarif nicht mehr zufrieden, prüfen Sie gerne im Kundenportal, ob ein Wechsel zu einer anderen Tarifoption von MONTANA für Sie in Frage kommt. 

    • Loggen Sie sich in das MONTANA Kundenportal ein. 
    • Unter "Vertrag & Tarif → Vertragsübersicht" finden Sie einen Button, unter dem Sie jeweils aktuell sehen, ob und in welche Tarife Sie wechseln können. 
    • Mit nur einem Klick wechseln Sie in einen günstigeren Tarif! 
  • Wann kann ich den Stromanbieter wechseln?

    Ein Anbieterwechsel, z. B. um Stromkosten zu sparen oder auf Ökostrom umzusteigen, ist in der Regel jederzeit möglich – die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags gibt uns jedoch den genauen Zeitpunkt für die Aufnahme der Belieferung vor. 

Stromanbieter wechseln aktuell

MONTANA Stromtarife
MONTANA Stromtarife

Mit den MONTANA Stromtarifen erhalten Sie Strom aus 100 % erneuerbaren Energien, zu einem günstigen, fairen Preis.

Unsere Auszeichnungen
Unsere Auszeichnungen

Hervorragender Kundenservice ist für MONTANA Standard und wird regelmäßig von unabhängigen Instituten bestätigt.

Dynamischer Stromtarif
Dynamischer Stromtarif

Bei dynamischen Stromtarifen gibt es keine festen Arbeitspreise je Kilowattstunde. MONTANA kauft Strom tagesaktuell an den Strombörsen und gibt die Börsenpreise direkt an Sie weiter.

Werben Sie Kunden und profitieren Sie selbst!
Werben Sie Kunden und profitieren Sie selbst!

Sind Sie mit unseren Leistungen bei Erdgas oder Strom zufrieden, dann empfehlen Sie uns. Für jeden geworbenen Kunden belohnen wir Sie mit bis zu 50 €.

Die top-FAQs im Überblick
Die top-FAQs im Überblick

Finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten rund um das Thema Energieversorgung und Energiekrise aus Kundensicht.

MONTANA Ökostrom erhält ok-power-Label
MONTANA Ökostrom erhält ok-power-Label

Das ok-power-Label signalisiert, dass unser Stromtarif garantiert zum Ausbau regenerativer Energien beiträgt und wir finanziell nicht an Atom- oder Kohlekraftwerken beteiligt sind.