Die MONTANA Gruppe ist bemüht, ihre Webseite barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), die Verordnung über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) und die harmonisierte europäische Norm EN 301 549 in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.montana-energie.de veröffentlichte Webseite. Die Webseite wurde zuletzt am 26.06.2025 geprüft. Die Webseite ist das Internet-Angebot der im Impressum genannten MONTANA Gesellschaften.
Erklärung zur Barrierefreiheit
1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Die Unternehmen der MONTANA Gruppe versorgen mehr als 600.000 Kunden in Deutschland und Österreich mit Energie (Strom, Erdgas, Heizöl) sowie mit dazugehörigen technischen Dienstleistungen, zu denen beispielsweise die Sanierung und Wartung von Heizungsanlagen, der Bau von Photovoltaikanlagen oder die Installation ganzheitlicher Energielösungen gehören. Komplettiert wird das Produktportfolio durch verschiedene Angebote für E-Autofahrer (Ladekarte, THG-Quote).
Die personenbezogenen Daten der Kunden verarbeiten wir im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für Fragen oder Anliegen im Zusammenhang mit Versorgungsangeboten in den Sparten Strom und Gas steht zudem der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur zur Verfügung.
Weitere Details zu den Dienstleistungen finden Sie auf unserer Webseite. Die vertraglichen Bedingungen finden Sie in Form unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen hier.
2. Durchführung der Energielieferung (Strom oder Gas)
Der Vertrag über eine Energielieferung kommt zustande, indem ein Auftrag zu einer Energielieferung erteilt wird und MONTANA die Energielieferung bestätigt. Der Bestätigung ist auch der Preis und der Lieferbeginn zu entnehmen.
Unterschiedliche Tarife ergeben sich aufgrund der Energiebeschaffungspreise, durch die Laufzeit des Vertrages, die Kündigungsfrist, eine eventuell gegebene Preisgarantie, Umlagen und Steuern und sonstige Tarifbesonderheiten (zum Beispiel Bonus).
Wenn ein Tarif ausgewählt wurde, sind im weiteren Verlauf Informationen, wie die persönlichen Daten, zum Beispiel Name und Adresse, in verschiedene Ausfüllfelder einzutragen, anzukreuzen oder zu prüfen. Sind alle Daten eingegeben, kann noch einmal überprüft werden, ob sie richtig sind.
Eine gegebenenfalls abgefragte Werbeeinwilligung ist freiwillig und muss nicht ausgefüllt werden.
Außerdem erhalten Kunden weitere Informationen für den Vertrag, zum Beispiel die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Zustimmung zum Auftrag wird durch Anklicken der Kontrollkästchen erklärt und der Auftrag verbindlich erteilt, wenn die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ angeklickt/bedient wird.
Der Energieverbrauch wird dem Kunden regelmäßig in Rechnung gestellt.
4. Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
4.1 Unvereinbarkeit mit § 12 Nr. 3 BFSGV
Chatbot: Der Chatbot wird vom externen Dienstleister derzeit nicht barrierefrei zur Verfügung gestellt. Als Alternative sind entsprechende Informationen und Links direkt auf der Webseite barrierefrei zugänglich.
Ladekarte: Die Registrierung für die Ladekarte wird derzeit vom externen Dienstleister nicht barrierefrei zur Verfügung gestellt. Dies ist für Ende Juli 2025 angestrebt.
Sprache der Webseite: Die Webseite ist in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, etwa in Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
Heizungs- und Photovoltaikrechner: Der Anbieter stellt eine eigene Barrierefreiheitserklärung zur Verfügung.
4.2 Folgende Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:
Gemäß § 1 Absatz 4 Nr. 2 BFSG unterliegen bereits veröffentlichte PDF-Dateien nicht den Anforderungen des BFSG. Hierunter fallen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, abrufbar unter: www.montana-energie.de/privatkunden/meta-navigation/agb.
4.3 Angabe barrierefreier Alternativen
Für eine bessere Wahrnehmbarkeit der Webseiten klicken Sie auf der Webseite auf die Option „Starker Kontrast“.
Wir bieten zudem telefonische Unterstützung unter der Telefonnummer 0800 55 55 950.
6. Feedback und Kontaktangaben sowie zuständige Marktüberwachungsbehörde
Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns über unser Kontaktformular, per Email an compliance@montana-energie.de oder telefonisch unter der Nummer 0800 55 55 950 mitteilen.
Im Idealfall geben Sie bitte den konkreten Inhalt an, bei dem die Barriere auftritt, sowie das von Ihnen verwendete Betriebssystem bzw. den von Ihnen verwendeten Internetbrowser und dessen jeweilige Version.
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit bei MONTANA erhalten Sie von compliance@montana-energie.de.
Die zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) mit Sitz in Magdeburg:
MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 4530
Email: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
7. Weitergehende Informationen
Unsere Webseite, über die ein Vertrag zur Energielieferung geschlossen werden kann, ist ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust. Hierzu gehören insbesondere folgende Maßnahmen:
• Visuelle Alternativen: Inhalte sind ohne Farbunterscheidung zugänglich und es gibt Textalternativen für Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen.
• Auditive Alternativen: Unsere Funktionen erfordern kein Hörvermögen und ermöglichen die Nutzung von Bildschirm-Vorlesesoftware.
• Manuelle Interaktionsmöglichkeiten: Inhalte sind ohne feinmotorische Steuerung und ohne erhebliche Handmuskelkraft nutzbar. Insbesondere ist eine Steuerung über die Tastatur (Tabulatortaste) möglich.
• Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.
MONTANA investiert regelmäßig in eine barrierefreie Gestaltung. Wir entwickeln derzeit unseren Internetauftritt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und technischen Standards für Barrierefreiheit neu. Voraussichtlich im Dezember 2025 wird unser neuer Internetauftritt (fast) vollständig barrierefrei sein.