4,6/5

3551 Rezensionen

Häufig gestellte Fragen

Von A bis Z – die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst

Sie möchten sich schnell zu einem bestimmten Thema informieren? In unseren FAQs beantworten wir Ihnen die am meisten gestellten Fragen. Von A wie Abrechnung, über K wie Klimaneutralität bis hin zu U wie Umzug oder Z wie Zähler.

Fünf schnelle Antworten auf die aktuellen Top-5-Kundenfragen:

  • Gas- und Strompreisbremse: Wie profitiere ich von den staatlichen Entlastungsmaßnahmen?

    Um Privathaushalte sowie kleinere und mittlere Unternehmen bei den gestiegenen Energiekosten zu entlasten, hat die Bundesregierung die Preisbremsen für Strom, Erdgas und Wärme auf den Weg gebracht. Die Preisbremsen gelten rückwirkend ab Januar 2023 und werden ab März bis vorerst Ende 2023 umgesetzt. 

    Der Gas- und Strompreis wird für einen Grundverbrauch, der 80 Prozent Ihrer Jahresverbrauchsprognose umfasst, gedeckelt. Für die restlichen 20 Prozent gilt der vereinbarte Vertragspreis. 

    •    Die Gaspreisbremse sieht eine Preisdeckelung von 12 ct/kWh vor. 
    •    Die Strompreisbremse umfasst eine Deckelung des Preises auf 40 ct/kWh

    Das heißt das für Sie konkret: Sie müssen nichts unternehmen – wir kümmern uns um alles und passen Ihre Abschlagszahlungen automatisch an. 

    Liegt Ihr Arbeitspreis unter dem Preisdeckel, dann greift die Preisbremse nicht und es ändert sich für Sie nichts. Denn Sie profitieren ohnehin von vergleichsweise günstigen Verbrauchspreisen.  

    >> Weitere Informationen erhalten Sie hier

  • Die Energiepreise sind deutlich gesunken. Profitiere ich bei MONTANA von dieser Entwicklung?

    Die über Monate sehr angespannte Lage an den Energiehandelsmärkten hat sich seit Jahresbeginn wieder etwas entspannt. Infolge der gefallenen Beschaffungskosten können wir aktuell wieder zu günstigeren Konditionen einkaufen. Das geben wir natürlich an unsere Kunden weiter.  

    MONTANA überprüft alle Kundentarife regelmäßig - erstmals geschieht dies immer zum Ende der jeweiligen Erstvertragslaufzeit. Die Tarife werden dann bei Bedarf individuell auf das Marktniveau angepasst.

    Aktuell versenden wir an viele Kundinnen und Kunden Preissenkungen, da wir aktuell zu günstigeren Konditionen beschaffen können, als das zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder der letzten Tarifüberprüfung der Fall war.

    Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann erfahren Sie mehr über die Preisentwicklungen auf den Energiemärkten

  • Wie kann ich als MONTANA Kunde in einen günstigeren Tarif wechseln?

    Infolge der stark gefallenen Energiepreise kann für Sie ein Wechsel in einen günstigeren Tarif möglich sein. Im Kundenportal können Sie jederzeit Ihre Optionen für einen Tarifwechsel prüfen:

    •    Loggen Sie sich in das MONTANA Kundenportal ein.
    •    Unter "Vertrag & Tarif -> Vertragsübersicht" finden Sie einen Button, unter dem Sie jeweils aktuell sehen, ob und in welche Tarife Sie wechseln können.
    •    Mit nur einem Klick wechseln Sie in einen günstigeren Tarif.

    Zum Kundenportal

  • Warum bleibt Energiesparen weiterhin wichtig? Und wie kann ich meine Kosten senken?

    Auch wenn Deutschland gut durch den Winter 2022/23 gekommen ist, droht laut der Internationalen Energieagentur (IEA) im kommenden Winter erneut die Gefahr einer Gasmangellage

    Ein Zusammenspiel aus den folgenden Faktoren könnte demnach dazu beitragen, dass die Gasspeicher für die Heizperiode 2023/24 nicht ausreichend gefüllt werden:

    • Russland könnte 2023 seine restlichen Lieferungen nach Europa komplett einstellen
    • Das globale Angebot an Flüssigerdgas (LNG) könnte infolge einer zunehmenden Nachfrage aus Asien knapp werden 
    • Der Winter 2023/24 könnte kälter ausfallen als der vergangene Winter 2022/23

    Energiesparen ist also auch 2023 das Gebot der Stunde – zumal es uns hilft, energiepolitisch unabhängiger zu werden sowie die Energiewende zu beschleunigen.

    Also: Energiesparen lohnt sich! Für den eigenen Geldbeutel, für einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie und zur Sicherung der Speicherbefüllung für den kommenden Winter.
    Schon mit kleinen Verhaltensänderungen können Sie Ihren Energieverbrauch signifikant senken und Kosten sparen! 

    Wir haben für Sie hilfreiche Tipps zum Energiesparen zusammengefasst!

Sie haben weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr

Alle FAQs im Überblick

Umzug und Wechsel

Der Wechsel des Energieversorgers ist einfacher als Sie glauben! Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen zur Abwicklung.

Tarife und Preise

Bei der Vielzahl an verschiedenen Tarifmodellen kann der Überblick schnell verloren gehen. Hier finden Sie Antworten zu unseren Tarifen, Optionen und Preisen.

Steuern und Abgaben

Behalten Sie den Überblick über die gesetzlich festgelegten Steuern, Abgaben und Umlagen bei Strom und Erdgas.

Nachhaltigkeit

Mit unseren Produktangeboten wie Biogas, Erdgas Klima, Ökostrom und Wärmestrom ermöglichen wir, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Zähler und Abrechnung

Sie haben Fragen zu Ihrem Zähler, Ihrer Abschlagszahlung oder Ihrer Rechnung? Hier finden Sie Antworten.

Fragen zu MONTANA

Machen Sie sich ein Bild von uns: Woher wir kommen, was wir anbieten und was uns auszeichnet.