4,6/5

3546 Rezensionen

MONTANA übt Optionsrecht bei Stadtwerken Rosenheim aus: MONTANA Erdgas wieder zu 100 % Eigentum der MONTANA Group

Grünwald, 21.12.2012 – Die bayerische Unternehmensgruppe MONTANA hat von ihrem Optionsrecht Gebrauch gemacht und alle Anteile an ihrer Tochter MONTANA Erdgas GmbH & Co KG von den Stadtwerken Rosenheim GmbH & Co. KG zurückerworben. Bislang waren 30 % der Anteile bei den Stadtwerken Rosenheim gelegen, die seit 2008 als Minderheitsgesellschafter fungierten und Dienstleistungen wie Abrechnung und Netzabwicklung zur Verfügung stellten. Der Anteilsrückkauf erfolgt rückwirkend ab dem 1. Januar 2012.

„Wir sind vom Erfolg des Geschäftsfelds Erdgas überzeugt und haben daher die Option gezogen, auch in diesem Bereich wieder als Alleingesellschafter aufzutreten", erklärt Stefan Koburger, geschäftsführender Gesellschafter der MONTANA Group GmbH. Als einzige der sechs MONTANA Gesellschaften war im Geschäftsbereich Erdgas eine Fremdbeteiligung vorgelegen. Mit dem Anteilrückkauf befindet sich nun die gesamte Gruppe wieder ausschließlich in MONTANA Besitz. Als Dienstleister für MONTANA, z.B. im Bereich Abrechnung, werden die Stadtwerke Rosenheim auch weiterhin tätig bleiben.

Gerade das Geschäftsfeld Erdgas ist ein Wachstumstreiber der MONTANA Gruppe. Bereits über 50.000 Kunden vertrauen dem Angebot des bayerischen Energiedienstleisters. „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Mit der Ausdehnung unseres Erdgasangebotes nach Österreich haben wir unsere Expansionsstrategie erfolgreich fortgeführt. Testsiegerauszeichnungen des DISQ als bester überregional aktiver Gasanbieter wie auch Ökogasanbieter 2012 zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Stefan Koburger.

Über MONTANA

Seit 60 Jahren ist die MONTANA Gruppe im Energiemarkt tätig. Als vielseitiger Energieanbieter hat sich das Unternehmen auf den Handel mit Erdgas und Strom, Mineralölprodukten und regenerativen Energien sowie auf technische Serviceleistungen rund um die Heizung spezialisiert. MONTANA versorgt über 500.000 Kunden in Deutschland und Österreich und ist einer der größten mittelständischen Energielieferanten Deutschlands. Die MONTANA Gruppe ist mit über 220 Mitarbeitern an insgesamt 16 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten. Der Jahresumsatz beträgt über 650 Mio. Euro. Die Zentrale befindet sich in Grünwald bei München. MONTANA wurde in der Vergangenheit mehrfach für seine Leistungen als Energieversorger prämiert. 

Pressekontakt MONTANA Group

MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG

Frau Heidi Frühe

Telefon: 089/641 65-175

Fax: 089/641 65-192

E-Mail: presse@montana-energie.de