Gasanbieterstudie 2012 des Deutschen Instituts für Service-Qualität: Auszeichnung für MONTANA Erdgas als „Bester überregional aktiver Gasanbieter und Ökogasanbieter 2012“

Grünwald, 27.04.2012 – Nachdem MONTANA Anfang des Jahres bereits beim Deutschen Servicepreis 2012 in der Kategorie „Energie“ gesiegt hat, folgt nun eine weitere Auszeichnung für den bayerischen Energiedienstleister: Bei der Studie Gasanbieter 2012 des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzte sich MONTANA Erdgas erneut durch und wurde als „Bester überregional aktiver Gasanbieter und Ökogasanbieter 2012“ gekürt. Ausschlaggebend war die Kombination aus günstigen Tarifen, fairen Vertragsbedingungen und gutem Service. Die Marktforscher prüften dabei 40 Gasanbieter in den sechs größten deutschen Städten. Auftraggeber der Studie war der Nachrichtensender n-tv.

Für Verbraucher sind die Studienergebnisse ein klares Signal, bei steigenden Energiepreisen Einsparpotenziale zu nutzen. Denn gerade beim Preisvergleich zeigten sich große Unterschiede zwischen den Gasversorgern. So kann etwa ein Haushalt in München mit einem Jahresverbrauch von 27.000 kWh durch den Wechsel zum MONTANA Eco-Tarif gegenüber dem Vollversorgungstarif des Grundversorgers bis zu 330 Euro, in Berlin sogar bis zu 570 Euro im Jahr einsparen. Auch in den anderen Städten und bei anderen Verbrauchsmengen lassen sich die Kosten um mehrere hundert Euro senken.

Seit 2008 ist die MONTANA Erdgas GmbH & Co. KG auf dem Markt: Zunächst in Bayern als erster privater Erdgasanbieter für Hausbesitzer, Hausverwaltungen sowie kleine und mittelgroße Gewerbebetriebe. 2009 folgte die Angebotsausweitung auf Süddeutschland, im Jahr 2010 dann die Ausweitung auf Norddeutschland (Berlin, Hamburg). Seit letztem Jahr ist MONTANA Erdgas bundesweit aktiv. Die aktuellen Studienergebnisse bestätigen die Strategie des Unternehmens. „Wir haben von Anfang an auf ein verantwortliches und transparentes Geschäftsmodell gesetzt“, kommentiert Stefan Koburger, Geschäftsführer von MONTANA, das Studienergebnis. „Kautionen, Vorkasse und lange Kündigungsfristen sind für uns kein Thema. Günstige Preise und faire Verträge dürfen keinen Einfluss auf die Service-Qualität haben.“

Für die Studie hat das DISQ den Service und die Konditionen von 40 regional und überregional aktiven Gasanbietern in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart untersucht. Dafür haben Testkunden in mehr als 1.200 Fällen Kontakt mit den Unternehmen per Telefon, E-Mail und Internet aufgenommen. Außerdem erhoben die Tester Gastarife und Ökogastarife mit Stand 1. April 2012 für 1.200 Profil-Konstellationen (40 Anbieter, 6 Städte, 5 Verbrauchsmengen).

Die Ergebnistabellen der Gasanbieterstudie 2012 finden Sie unter www.disq.de/studien.php